Brezenreiter Logo

Brezenreiter® Glocke

Der Münchner Brezenreiter® hat seine Glocke in Heilig Geist!

glocke

So sieht sie aus, die neue Glocke im Turmder Heilig Geist Kirche:

Die Breze im Vordergrund, geziert mit den Worten:"

ESURIVI ENIM ET DEDISTIS MIHI MANDUCARE SITIVI"

- Mich hungerte, ihr gabt mir zu essen, mich dürstete, ihr gabt mir zu trinken! -
(MT 25,35) Das ist das Motto der Fürsorge des Münchner Brezenreiter®.

1 - Feierliche wurde die Glocke am Pfingstsonntag 2012 in der Münchner Heilig Geist Kirche am Viktualienmarkt geschmückt und durch Pfarrer Rainer Schiessler empfangen.

2 - Die Weihe fand nach einer großen Zeremonie statt, einem ganz besonderen Festgottesdienst an dem deutliche und liebevolle Worte nicht fehlen durften. Der "Münchner Brezenreiter®" holte die Glocke vor dem Hauptportal der Heilig Geist Kirche ab.

3 - Die Geschichte des Münchner Brezenreiter® wurde erzählt von Tobias Hörl: der Brezenreiter ist kein "Gaudibursche", nein, er steht für soziales Miteinander und Gemeinsamkeit, so, wie es damals in der "Wadler-Spende" gedacht war und auch heute noch gilt.

®4 - Den ersten Schlag führte Pfarrer Schiessler selbst aus: er hat seine Glocke erstmalig zum klingen gebracht!

5 - So schwebte sie in den Turm hinauf und wird dort täglich läuten! Begleitet wurde Ihre Reise von der Salettlmusi, Hans Kröll, und dem "Brezenreitermarsch". Und immer wenn Diese Glocke täglich erklingt, soll daran erinnert werden, dass wir nicht alleine sind und uns auch um unsere Mitmenschen kümmern müssen!

6 - Die Brezenspende am Schluss darf bei keinem Fest fehlen und auch dieses Jahr fanden wieder hunderte Brezn ihre glücklichen und hungrigen Abnehmer! Bis zum ersten Glockenschlage um 15.45 Uhr feierte die Gemeinde, Gäste und alle Helfer ihre neue Glocke. Vielen Dank für einen wunderschönen Tag, der durch den täglichen Klang der "Brezenreiter Glocke" immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird!

Die neue BREZENREITER® GLOCKE von Heilig-Geist!

Der Münchner Brezenreiter® bekommt seine Glocke!

Endlich! Fast 500 Jahre Brauchtum (1318 - 1801) und nach 200 Jahren Pause kehrt der Münchner Brezenreiter® wieder an seinen Urspungsort zurück:
In die Heilig Geist Kirche am Viktualienmarkt.
Dort wird die vierte, seit dem Krieg noch fehlende Kirchenglocke, feierlich geweiht und auf den Namen

BREZENREITERGLOCKE

getauft:

Mit einem großen Fest am Patroziniumstag der Pfarrei Heilig Geist am Viktualien-markt, dem Hochfest Pfingsten (27. Mai 2012), wird die neue 4. Glocke im Kirchturm von heilig Geist, eine sog. "Breznreiterglocke" feierlich in Empfang genommen, geweiht und mittels eines großen Autokrans in den Turm hochgehoben.

Im Festgottesdienst um 9.30 Uhr erklingt zuvor die Nikolaimesse von Joseph Haydn. Zur eigentlichen Glockenweihe um ca. 11 Uhr vor der Pfarrkirche auf dem Viktualienmarkt wird auch der leibhaftige Breznreiter selbst samt seinem weißen Pferd, so wie er auf dem Deckenfresko im Hauptschiff der Heilig-Geist-Kirche zu bewundern ist, anwesend sein.

Unter den Klängen des "Breznreiter-Liedes", gespielt von der Münchner Salettlmusi unter der Leitung von Hans Kröll wird schließlich die neue Glocke dann in den Kirch-turm schweben. Während des Einbaus der Glocke findet ein gemütlicher Frühschoppen im Innenhof des Pfarrhauses gegenüber der Kirche statt. Hier gibt's auch schöne Breznreiter-Andenken zu kaufen.

Um 14.45 Uhr wird zum ersten Mal das komplett neu renovierte Geläut der Heilig Geist Kirche (Erneuerung der gesamten Elektrik und Glockensteuerung, Auswechslung der Eisen- in Holzjoche und neue 4. Glocke) zu hören sein, beginnend natürlich mit der neuen Breznreiterglocke. Mit einer feierlichen Pfingstvesper um 15 Uhr endet dann der Festtag.

Sie sind wie immer herzlich eingeladen! Um die Pfarrnachrichten als PDF herunterzuladen.