Brezenreiter Logo

Auftritte

Stand: Januar 2017

Leider ist unser Pferd "Ludwig" - "Lou" im Jahre 2014 verstorben.
Wir suchen dringend einen Schimmel, sonst muss unser Brezenreiter® wie 2015 und 2016 zu Fuß gehen.

Informationen zu einem geeigneten Pferd und buchbaren Auftritten des "Münchner Brezenreiter®" sind erbeten unter:
Der Münchner Brezenreiter®
80469 München
Telefon: 0 89 - 2 602 08 58
E-Mail: servus {at} brezenreiter.de

Der Münchner "Brezenreiter®" und der Heilige St. Martin

Patchwork für einen guten Zweck:

herbst

Anlässlich des ersten zentralen Martinsumzugs in der Münchner Innenstadt laden die Münchner Dompfarrei, Bischofsvikar Graf Rupert zu Stolberg sowie die Pfarreien St. Maximilian und Heilig Geist, Pfarrer Rainer Maria Schießler, zum traditionellen Martinsumzug ein:

Der "Münchner Brezenreiter®" und Sankt Martin sammeln traditionell Spenden, diesmal für die Orienthelfer (www.orienthelfer.de). Die Organisation unterstützt Hilfsprojekte im krisen- und kriegsgebeutelten Syrien. Das Motto lautet "St. Martin in Syrien - Kinder teilen für Kinder"

Der Martinszug begann am Montag, den 11.11.2013 um 17.00 Uhr am Viktualienmarkt Nähe Biergarten mit einem auf das aktuelle Zeitgeschehen bezogenen Martinsspiel.

Von dort wird der Zug vom "Münchner Brezenreiter®" und Sankt Martin, der diesmal statt dem Brezenreiter® auf dem Schimmel Ludwig reiten wird, zum Marienhof geführt, wo ein weiteres kurzes traditionelles Martinsspiel Kinder und Erwachsene erwartet. Musikalisch begleitet wird der Zug von der Gruppe "Donnerbalkan".

® Der Umzug zieht nach einem ca. 10 minütigen Aufenthalt im Marienhof weiter und erreicht um ca. 17.45 Uhr den Liebfrauendom, wo er mit einem kurzen Wortgottesdienst endet.

Im Anschluss daran sind alle Beteiligten zur traditionellen Brezenspende eingeladen, Kakao und musikalische Begleitung gibt es ebenfalls. Zu diesem Beisammensein sind alle Münchnerinnen und Münchner herzlich eingeladen!

Ende gegen 19.00 Uhr

18.06.2011: München feiert den 853. Geburtstag

Die Überraschung zum Stadtgeburtstag - Der Münchner Brezenreiter®

®
g8

Bereits zum 5. Mal reitet der Münchner Brezenreiter® dieses Jahr seit Wiederbelebung dieser einzigartigen Münchner Tradition durch die Münchner Altstadt.

Zur offiziellen Eröffnung des Stadtgeburtstages am 18.06.2011
beginnt das Programm mit einem Umzug auf den Marienplatz. Danach gibt es wieder reichlich Brezn - natürlich vom Brezenreiter® auf seinem Schimmel Ludwig!
Wie jedes Jahr freuen wir uns auch dieses Mal auf Sie!

München 852! Impressionen vom Stadtgeburtstag 2010

Musik: "Der Brezenreiter Marsch" von Hans Kröll, Text: Alice Morgenstern

Der Stadtgeburtstag 2010 war wieder ein voller Erfolg, wir haben gesammelt, gespendet und viele, viele Brezen verteilt. Der "Münchner Brezenreiter®" und sein Team bedanken sich bei allen, mit denen wir am Münchner Stadtgeburtstag 2010 zusammengearbeitet und viel Spaß gehabt haben.
Spezieller Dank gilt dem Berchtesgadener Land für die Einladung auf die Showbühne sowie Müller-Brot für die ausgezeichneten Brezn!

Und ein besonderer Dank gilt natürlich vor allem Ihnen, unseren Gästen, die sich so für unseren Brezenreiter® begeistern, viel spenden und diese Tradition unterstützen!

Ihr Brezenreiter® Team

Der Münchner Brezenreiter® und das Berchtesgadener Land - was die beiden verbindet

land

Auch die Geschichte des Berchtesgadener Landes geht vom frühen 12. Jahrhundert bis ins Jahr 1803. Ein entscheidender Einschnitt war die Säkularisation. Wie auch im Falle des Brezenreiters® beendete Sie 1803 die 700-jährige Selbständigkeit des damaligen Klosterstaates Berchtesgadener Land - und die knapp 500 Jahre alte Tradition des Münchner Brezenreiters®!
Wie man aber sieht, bleibt Gutes doch über die Jahre zumindest in Gedanken erhalten und besonders Gutes wird sogar wiederbelebt!

Die Familie Wadler kam zu ihrem beträchtlichen Vermögen durch den Salzhandel, durch Ihre Saline. Heute werden wir dem Berchtesgadener Land wieder etwas zurückgeben, so, wie es halt der Anstand erfordert. Und nicht nur dem Berchtsgadener Land, auch Münchner Projekte werden wieder unterstützt. Darauf freuen wir uns und auf Sie, wenn Sie uns wieder besuchen am 12. und am 13. Juni 2010 am Münchner Rindermarkt.

Es gibt Aufführungen, Tänze, viel Musik, Theater und alles rund ums das Salz - und natürlich wieder reichlich Brezn!

851. Stadtgeburtstag: Soziale Verantwortung mit Tradition - der Münchner Brezenreiter®!

Anläßlich des 851. Münchner Stadtgeburtstages war der Münchner Brezenreiter® wieder unterwegs . Zu Gunsten des Ronald McDonald Hauses am Klinikum Großhadern haben wir um Ihre Spenden gebeten. Und Sie haben uns geholfen mit stattlichen 1.700 Euro Spendengeldern, dafür sagen wir herzliches Dankeschön und Vergelt's Gott. Das Geld wird für das wöchentliche Elternfrühsück, den Ankauf von Bobbycars und die Pflege und Instandhaltung der Elternzimmer verwendet. Somit haben Münchnerinnen und Münchner tatkräftig ein Projekt in Ihrer Stadt für Ihre Mitbürger unterstützt. Ganz wie es sein soll. In München hat soziale Verantwortung fast 700 Jahre Tradition: mit dem Münchner Brezenreiter®!


 

Ein Besuch in der Haunerschen Kinderklinik in der Lindwurmstraße am Samstag den 13. Juni war für viele Kinder eine große Freude

Wer konnte bekam natürlich eine frische Brezen und für jeden der wollte hielten wir unser Malbuch bereit.

Alle hatten Spaß dabei, den Schimmel Ludwig zu streicheln und zu füttern.

Und manche durften mit dem Brezenreiter® sogar eine Runde reiten!

An unserem Stand am Rindermarkt vor dem Ruffinihaus wurde viel gespendet. Und gerne hörte man sich wieder die Geschicht der ''Wadler Spende'' an.

Früh übt sich: kleine "Brezenreiter®" auf Tour!

Münchner Reiter in den Münchner Farben!

Auch als Interview Partner des Bayerischen Rundfunk hat sich unser Münchner Brezenreiter® Horst gut etabliert.

Brezenreiter® beim Trachtenzug 2008

Der Münchner Brezenreiter® beim Trachtenzug zum Oktoberfest 2008

Trachtler ziehen durch München
Rund 9.000 Trachtler zogen in historischem Gewand zur Theresienwiese. Auf einem der 40 Festwagen fuhren Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) und Münchens OB Christian Ude (SPD) zur Theresienwiese. Der Umzug gilt als einer der Höhepunkte des Volksfestes.
(Quelle:Bayerischer Rundfunk)

trachtenzug

Am Sonntag den 21. September ab 10 Uhr ritt er beim traditionellen Trachten- und Schützenzug in Aufstellung Nummer 6 zur Festwiese.

Jetzt ist der Brezenreiter® einer der ältesten Münchner und war noch nie auf der Wies`n! Da wurde es wirklich Zeit!!!

München feiert den 850. Geburtstag - der Brezenreiter® war dabei!

Der Stadtgeburtstag am 14. Juni: Brezenreiter® und Flößer feiern mit

München am 14. Juni 2008: Das Wetter hält und die Feier kann beginnen. Zusammen mit den Flößervereinigungen bringt der Brezenreiter® mit einem Umzug die Flößersuppe auf den Rindermarkt. Angeführt von der Blaskapelle Traunwalchen, die anschließend den Brezenreiter® Marsch von Hans Kröll zum Besten gibt! Genießen Sie ein paar Eindrücke dieses rundum gelungenen Spektakels.


 

Der Brezenreiter® bringt die Flössersuppe

Ankunft am Rindermarkt

Eröffnung der Floßlände durch Tourismuschefin Frau Dr. Weishäupl

Der Brezenreiter® Stand am Rindermarkt: dort wurde für die Salz Maut gespendet

München 850

Eine wunderschöne Kulisse

Auf geht`s zur Kirchenführung in Heilig Geist

Pfarrer Dr. Amann erklärt seine Kirche

Die Brezengabe
darf einfach nicht fehlen

Die Geschicht des Münchner
Brezenreiter® ist einfach schön!

Interessant ist die Brezentüte
der Innungsbäcker - extra für die Salz Mau
t

Alles Gute, München, zum 850. Stadtgeburtstag!!!

Zum Geburtstagsfest brachten wir mit ...


... den Brezenreiter® ...

... die Salz Maut Spende ...

... die Brezenreiter® Breze!

Juni 2007: Debüt beim 849. Münchner Stadtgründungsfest

Der 849. Geburtstag der Stadt München - ein gelungener Auftakt!

Anlässlich des Münchner Stadtgeburtstages ist der Brezenreiter® auf dem Handwerkerdorf am Odeonsplatz das erste Mal nach genau 206 Jahren offiziell wieder aufgetreten. Seine Brezenspende an die Münchner hat er in der ganzen Altstadt und der Residenz verteilt.

Wir bedanken uns bei den Münchnerinnen und Münchnern und den vielen Gästen der Stadt ganz besonders für den Zuspruch. Einen alten Brauch wiederzubeleben ist keine alltägliche Angelegenheit. Doch ich bin der Meinung, die Münchner kennen nun ihren Brezenreiter® wieder. Und er ist wieder ein Stück München.

Mit den Münchner Handwerksbäckern, die uns mit 3.000 Brezen unterstützt haben und interessierten Besuchern mit Freude zeigten, wie man Brezen schlingt, haben wir einen besonders engagierten Partner gefunden.

Wir bedanken uns bei allen mit einem herzlichen Vergelt`s Gott!

Weitere Fotos finden sie in unserer Galerie.

Juni 2007: Bilder vom 849. Münchner Stadtgründungsfest


Der Brezenreiter® und der Nymphenburger Spielmannszug 

Brezen für Münchner und Gäste am Handwerkerdorf

Der Brezenreiter® und der Nymphenburger Spielmannszug 

Ludwig

Der Brezenreiter® im Handwerkerdorf

Der Brezenreiter® führt mit 300 Fahrzeugen Europas größten Feuerwehrzug auf seinem Weg durch die Ludwigstraße an

Die Münchner Bäcker - und die Brezn!

In München hat das Bäckerhandwerk Tradition und die Brezn ganz besonders!


Dr. Gabriele Weishäupl, Horst Hatzold als "Brezenreiter®", Heinz  Hoffmann,  Bäckerobermeister

Es freut mich, dass in München die Tradition des Brezenreiters® wieder auflebt. Gerne beteiligt sich die Bäckerinnung München mit ihren Handwerksbäckereien an der Wiederbelebung dieses Brauchs.

Der Überlieferung nach haben im Jahre 1318 die Münchner Bürgerseheleute Burkhard und Heilwig Wadler eine „ewige Gült" gestiftet, aus der alljährlich am 1. Mai vorwiegend an die armen Leute vom Heiliggeistspital Brezen (damals sicher ein Luxusgebäck) verschenkt werden sollten. Dieser Brauch hat sich bis zum Jahre 1801 gehalten. Dann allerdings wurde er bekanntermaßen leider verboten.

Trotzdem wurde in früheren Jahren wiederholt dieses historischen Ereignisses gedacht und 1971 auch von der Innung „ausgeliehen": Anlass war das 700jährige Jubiläum der Pfarrei Heilig Geist. Am 8.10.1971 zog nach einem feierlichen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche ein farbenprächtiger Zug durch die Stadt. Voran eine große Musikkapelle, dann die Münchner Schäffler in Tracht, historische Figuren aus der damaligen Zeit, Kaiser Ludwig der Bayer mit Hofstaat, Heiliggeist-Brüder in grauen Kutten und schließlich auf einem kräftigen Schimmel der Brezenreiter® in mittelalterlichem Kostüm, flankiert von "Pöckhenknechten" (Bäckerknechten) im Zunftwams. Reiter und Knechte trugen auf Holzschwertern aufgereihte Brezen mit sich, aber nicht lange, dann waren sie verteilt.

Und: Münchner Bäcker und die Breze gehören einfach zusammen: Schließlich taucht die Breze sogar - neben dem kaiserlichen Doppeladler - im Wappen der Bäcker-Innung München auf. Und ich darf Ihnen versichern: Bei den Münchner Handwerksbäckern erhalten Sie die besten Brezen der Welt.

Spruch der Münchner Bäckerinnung:
Es hilft die Bäckerinnung weiter, wir backen für den Brezenreiter®!

hofmann innung

Heinz Hoffmann, Obermeister der Bäckerinnung München